Rainer Müller gibt sein Amt ab
Elke Weinsheimer ist die neue Vorsitzende der Kapelle
Es war der emotionale Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel: Minutenlanger, stehender Applaus für Rainer Müller, der dem Verein mehr als 37 Jahre als Vorsitzender gedient hat. Er stellte sich bei der Versammlung Ende März mit rund 65 Teilnehmern nicht mehr zur Wiederwahl. Müller konnte in seiner abschließenden Bilanz als Vorsitzender positiv auf das vergangene Jahr zurückschauen. Ab April 2022 war - unter Auflagen - wieder ein Probebetrieb möglich, es gab mehr als 20 Auftritte der Kapelle und als Höhepunkte das Frühlings- und das Weihnachtskonzert. Nachdenklich macht, dass das Jugendorchester aufgegeben werden musste. Hier soll es einen neuen Anlauf und Impulse geben, unter anderem durch Dirigent Daniel Ulb, der als Musikpädagoge an der Hanauer Karl-Rehbein-Schule und durch sein Engagement bei verschiedenen Orchestern und im Hessischen Musikverband große Erfahrung mit der Motivation und Ausbildung junger Musiker hat.
Der 71-jährige Müller wurde an diesem Abend zudem von Vorstandsmitglied und Kassiererin Inge Lenz für 60 Jahre Mitgliedschaft und aktives Musizieren geehrt, dafür erhielt er auch von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Als Nachfolgerin von Rainer Müller hat die Versammlung Elke Weinsheimer zur neuen Vorsitzenden gewählt, in offener Abstimmung bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimme. Sie ist seit 1984 Mitglied der Kapelle, spielt aktiv Baritonsaxophon und gehörte schon bisher dem geschäftsführenden Vorstand als Schriftführerin an. Nachfolger von Elke Weinsheimer in diesem Amt ist Gerhard Ruppert. In weiteren Ergänzungswahlen auch für das Jahr 2021, in dem es pandemiebedingt keine Hauptversammlung gab, wurden als neue Beisitzer Florian Hinkel, Marius Imgrund und Janina Seger in den Vorstand gewählt. Als neuer Notenwart wurde Boris Weinsheimer benannt.
Die Feuerwehrkapelle bereitet sich zur Zeit auf ihr Frühlingskonzert vor, das am Samstag, den 13. Mai um 19 Uhr im neuen Stadthaus von Bruchköbel stattfinden wird.