Viele zu Ehrende bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung gab einen Rückblick über das Jahr 2020 und ehrte viele verdiente Mitgliederinnen und Mitglieder.
Am Montag, 25.11.2021 fand im Bruchköbeler Bürgerhaus die Jahreshauptversammlung statt. Die Berichte der Vorstandsmitglieder zum Jahr 2020 zogen alle die gleiche ernüchternde Corona-Bilanz. Kaum Auftritte, eine abgesagte akademische Feier zum 110. Geburtstag der Kapelle, Frühlings- und Weihnachtskonzert konnten nicht stattfinden, die Konzertreise wurde abgesagt, kaum Proben. Doch schauen alle optimistisch in die Zukunft, denn für den 28. Mai 2022 ist ein Frühlingskonzert geplant. Der berühmte Komponist Kurt Gäble wird zum Konzert erwartet. Er wird unter seinem Dirigat die Uraufführung des Stückes stattfinden, welches er zum 110. Geburtstag der Kapelle komponiert hat.
Es schlossen sich die Vereinsehrungen und die Ehrungen durch den Hessischen Musikverband an, die unser 1. Vorsitzender Rainer Müller gemeinsam mit dem Präsidenten des Hessischen Musikverbandes Christoph Degen vornahmen. Geehrt wurden 20 Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins für zehn bis 70-jährige Mitgliedschaft in der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel. Unter ihnen für 70 Jahre treue zum Verein Klaus Gericke, ehemaliger Posaunist und Ehrendirigent des Großen Blasorchesters. Außerdem wurden eine Reihe von Sonderehrungen durchgeführt. Michael März, Erhard Köhler und Werner Zimmermann erhielten eine Ehrenurkunde. Unsere aktiven Musikerinnen Inge Lenz und Kirsten Ruppert erhielten die Verdienstmedaille in Bronze. Die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant wurden Klaus-Dieter Ermold, Armin Herwig, Horst Hackenberg, Bernd Lohfink, Reiner Kampf, Herbert Stuckmann und Wolfgang Schlegel verliehen. Alle Verdienstmedaillen wurden durch den Präsidenten des Hessischen Musikverbandes überreicht. Zum Schluss wurde unser 1. Vorsitzender Rainer Müller mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Iris Schröder, Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, die in Vertretung für Thorsten Stolz gekommen war, überreichte Rainer Müller diese bemerkenswerte Auszeichnung. Sylvia Braun, die Bürgermeisterin der Stadt Bruchköbel, gratulierte dem 1. Vorsitzenden und überreichte ihm eine Klarinette aus Schokolade, worüber sich Müller sehr freute.
Der Verein ist stolz so viele Mitgliederinnen und Mitglieder an diesem Abend ehren zu dürfen. Alle Musikerinnen und Musiker schauen positiv in die Zukunft und freuen sich auch weiterhin "Aus Freude an der Musik" gemeinsam musizieren zu dürfen. Der nächste Auftritt des Großen Blasorchesters findet am Samstag, 27.11.2021 um 19:30 Uhr beim Weihnachtlichen Stadtdinner der Stadt Bruchköbel statt. (kiru)